Ja, der Anschluss wird direkt ins Haus gelegt. Das Verfahren nennt sich Fiber To The Home und bedeutet, dass Sie ein eigenes Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt bekommen.
Das Service-Center inkl. der Sperrverwaltung ist am 31.03.2023 geschlossen. Wir stehen am 03.04.2023 ab 8:00 Uhr wieder persönlich für Sie zur Verfügung. Telefonisch ist das Service-Center weiterhin innerhalb der Sprechzeiten von 8:00 bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar.
Glasfaser - das Internet der Zukunft.
Zuhause mit Highspeed surfen. Jetzt die LueConnect-Tarife checken!
Ab 39,95 €
Glasfaser-Tarif finden

Unsere Tarife in der Übersicht.
Für jeden was dabei.
LueConnect surf
Echter FTTH-Glasfaseranschluss
LueConnect surf & phone
Echter FTTH-Glasfaseranschluss
LueConnect multimedia
Echter FTTH-Glasfaseranschluss
Bei allen Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise
LueConnect – Vorteile
Ultraschnelles Internet
Max. 1000 Mbit/s per Glasfaserleitung direkt ins Haus – in Lichtgeschwindigkeit.
0 €
Gleich abschließen und über 1.000 € Hausanschlusskosten sparen.
Gaming, Streaming, Calls
Für jeden digitalen Bedarf: Down- und Upload großer Datenmengen.
Volle Bandbreite – immer!
Maximal schnell – selbst, wenn die Nachbarn streamen.
waipu.tv
Fernsehen wie noch nie in HD-Qualität! In jedem Raum, ganz ohne Kabel und auf mehreren Geräten gleichzeitig. (Nur für LueConnect multimedia.)
FRITZ!Box
Schnelles WLAN und optimaler Komfort mit dem Router-Testsieger.

Ausbaugebiete
Hier gibt’s das Netz der Zukunft.
Travemünde
St. Lorenz Süd
Marli-Brandenbaum
St. Jürgen Nord
Bornkamp
Hochschulstadtteil
Wohnungswirtschaft
Unser Glasfaser-Infomobil für Sie vor Ort.
Wir beraten Sie gern – persönlich und nah.
REWE Travemünde
Gneversdorfer Weg 3, 23570 Lübeck
jeden Freitag, 13:00-16:00 Uhr
REWE Center Kantstraße
Kantstraße 15-17, 23566 Lübeck
jeden Montag, 13:00-16:00 Uhr
Beratungstermin
Vereinbaren Sie hier einen Beratungstermin in unserem Service-Center in der Geniner Str. 80
Internet-Geschwindigkeiten im Vergleich.
Wie lange dauert es einen HD-Spielfilm (8 GB) zu downloaden?
1.000 Mbit/s
1 min 28 s
100 Mbit/s
32 min 07 s
16 Mbit/s
1 h 12 min 14 s
)
Die häufigsten Fragen:
Das Verfahren, mit dem die Stadtwerke Lübeck die Häuser anschließt, macht es in vielen Fällen unnötig, Grabungsarbeiten im Garten durchzuführen. In der Regel wird ein kleines Kopfloch an der Hauswand gegraben, um das Kabel dort durch eine Bohrung (ca. 16 mm Durchmesser) ins Haus zu führen. Das Kabel wird vom Bürgersteig aus im Bodenverdrängungsverfahren, mit einer sogenannten Erdrakete, unterirdisch Richtung Haus „geschossen“. Ihr Vorgarten bzw. Ihre Einfahrt bleibt dabei unberührt. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand erfolgt i.d.R. vom Keller/Erdgeschoss aus. Die Hauseinführung wird gas- und wasserdicht versiegelt.
Die Stadtwerke Lübeck und ihre Tochtergesellschaft, die TraveNetz, vergeben die Bauleistung an verschiedene Dienstleister, die in den unterschiedlichen Ausbaugebieten die Baumaßnahmen durchführen. Die Dienstleister führen auch die Vor-Ort-Begehung durch. Gemeinsam mit dem Eigentümer und ggf. Mieter werden dabei dann die Position der Hausanschlüsse und die Leitungswege besprochen und festgelegt.
Sie werden telefonisch kontaktiert, um einen Termin für die Vor-Ort-Begehung mit unserem Dienstleister zu vereinbaren. Sollten wir Sie nicht antreffen, hinterlassen wir eine Karte mit Rückrufnummer, damit Sie einen neuen Termin vereinbaren können.
Der Hausbegeher notiert alle Vereinbarungen in einem Begehungsprotokoll. Das Protokoll wird Ihnen nach der Vor-Ort-Begehung zur Verfügung gestellt.
Ihre gebuchten Dienste der Stadtwerke Lübeck werden schnellstmöglich nach Fertigstellung des Glasfaseranschlusses freigeschaltet. Falls Sie Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) mitnehmen möchten, wird diese von ihrem bisherigen Anbieter erst nach Ablauf der Restvertragslaufzeit freigegeben. In diesem Fall startet Ihr Vertrag bei den Stadtwerken Lübeck mit der Portierung Ihrer Rufnummer(n) zu den Stadtwerken Lübeck. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit haben Sie gemäß §56 (3) Telekommunikationsgesetz (TKG) bei Ihrem alten Anbieter nur einen Monat Kündigungsfrist. Verlängern Sie nach Abschluss des LueConnect-Tarifes bitte nicht den Vertrag bei Ihrem alten Anbieter, um Ihnen einen schnellen Wechsel zu den Stadtwerken Lübeck zu ermöglichen.
Wenn Sie einen Tarif mit Telefonie bei den Stadtwerken Lübeck buchen und Ihre alte(n) Rufnummer(n) zu den Stadtwerken Lübeck mitnehmen, kündigen wir für Sie Ihren alten Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter. Sie bezahlen die Dienste aber erst ab dem Portierungstermin Ihrer Rufnummer(n) von Ihrem alten Anbieter zu den Stadtwerken Lübeck. Dies sichert eine unterbrechungsfreie Telefon-Versorgung und verhindert zugleich das Zahlen von Entgelten bei zwei Anbietern. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit haben Sie gemäß §56 (3) Telekommunikationsgesetz (TKG) bei Ihrem alten Anbieter nur einen Monat Kündigungsfrist. Verlängern Sie nach Abschluss des LueConnect-Tarifes bitte nicht den Vertrag bei Ihrem alten Anbieter, um Ihnen einen schnellen Wechsel zu den Stadtwerken Lübeck zu ermöglichen.
Grundsätzlich ja. Allerdings ist nicht jeder Router geeignet. Der Router muss einen Fiber Port haben, über den sich der Router mit einem Glasfaser-Patchkabel mit der OAP (passiver Glasfaserabschluss) verbinden lässt. Zudem müssen Sie die Konfiguration für Telefonie, SIP-Accounts, Internetzugang etc. selbst auf Ihrem Router durchführen. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie in jedem Fall mit der Bereitstellung des Anschlusses. Wenn Sie einen Router der Stadtwerke Lübeck mieten oder kaufen, erhalten Sie ein Gerät, das technisch auf dem neusten Stand ist, komplett vorkonfiguriert ausgeliefert wird und nur noch angeschlossen werden muss.